@PSP – Werfen Sie einen Blick nach Innen

Der Bärenplatz in neuem Glanz
Die umfassend sanierte Liegenschaft Bärenplatz 9, 11, 27 / Käfiggässchen 10, 22, 26, die wir 2019 erworben haben, besteht aus drei aneinandergebauten, denkmalgeschützten Altstadthäusern aus unterschiedlichen Epochen. Das Baujahr des ältesten Hauses reicht zurück ins Jahr 1694. Die Liegenschaft erstrahlt heute in neuem Glanz, nachdem 2022 die umfangreiche Renovation abgeschlossen wurde. Der Bärenplatz liegt im Herzen der Stadt, direkt neben dem Bundeshaus. Im Erdgeschoss befindet sich heute das Restaurant «Röschtigrabe», in den oberen Etagen gibt es moderne Büroflächen und 15 Kleinwohnungen.
Der Bärenplatz in neuem Glanz
Erfolgsfaktoren Biodiversität und Begrünung
Am 15. Januar 2024 fand am Standort in Zürich im Collaboration Lab über Mittag eine weitere Veranstaltung der PSP Academy statt. Im Zentrum des Anlasses standen Ziele, Herausforderungen und Lösungen rund um die Begrünung von Umgebungsflächen, Dächern und Fassaden von Liegenschaften.
Erfolgsfaktoren Biodiversität und Begrünung
Wo die Arbeitswelt zum Lebensraum wird
An der Seestrasse 353 in Zürich liegt der Hauptsitz der PSP Group Services AG. Eine Geschäftsliegenschaft von hoher Funktionalität, die den Ansprüchen des Unternehmens in jeder Hinsicht gerecht wird. Herzstück der Bürolandschaft ist das Collaboration Lab – ein grosszügiger Denk- und Arbeitsraum, der Begegnungen ermöglicht und Raum schafft für Innovation und Inspiration.
Wo die Arbeitswelt zum Lebensraum wird
Bewirtschafterinnen mit Leidenschaft
PSP Swiss Property besitzt nicht nur ein qualitativ hochwertiges Portfolio an Immobilien, sondern bewirtschaftet dieses auch selbst. Das hebt PSP Swiss Property von anderen Immobilienunternehmen ab. Die drei PSP-Bewirtschafterinnen Karin Doswald (Zürich), Stefanie Imhof (Basel) und Aurélie Berg (Genf) geben uns Einblicke in ihren Alltag und gehen im Interview auf die neuen Herausforderungen rund um Technik, Digitalisierung und die Nachhaltigkeit ein.
Bewirtschafterinnen mit Leidenschaft
Das «Hotel Metropole» in Transformation
Seit Anfang 2021 befindet sich die Liegenschaft an der Zeughausgasse 26 und 28 in der Berner Altstadt, bekannt als das «Hotel Metropole», in einer umfassenden Sanierung. Am Freitag dem 6. Mai 2022 wurde mit der Aufrichte ein wichtiger Meilenstein gefeiert. Bis es soweit kam, brauchte es einen gehörigen Aufwand und einige Hürden zu überwinden.
Das «Hotel Metropole» in Transformation
Wie Phönix aus der Asche
Direkt gegenüber dem Zürcher Hauptbahnhof liegt ein architekturhistorisches Bijou aus der Belle Époque: der Gebäudekomplex Bahnhofplatz 1 und Bahnhofquai 9/11/15. In der Nacht auf Samstag, 25. August 2018, wurden die Häuser Opfer der Flammen. Ein Grossbrand zerstörte grosse Teile der Gebäudehülle und des Innenbereichs. Heute erstrahlt der Prachtbau wieder in altem Glanz. Wie das möglich war, erklärt der verantwortliche Bauprojektleiter Hans Kessler.
Wie Phönix aus der Asche
Ein Holz-Bürogebäude mitten in Basel – das geht!
Das Bürogebäude Grosspeter Clime in Basel wird sich dank seiner prägnanten Holzbauweise und klaren Architektursprache effektvoll in Szene setzen und mit Ästhetik und Funktion begeistern. Es wird flexibel unterteil- und ausbaubare Flächen im Grundausbau bieten, die dank modernster Infrastruktur auch höchste Ansprüche erfüllen. An der Stützensetzung am 22. September 2021 wird über die Vorteile des Holzbaus, die Anmutung von Architektur und die Wichtigkeit der Stütze referiert und diskutiert.
Ein Holz-Bürogebäude mitten in Basel – das geht!
Sanierung unter Denkmalschutz: Fluch oder Segen?
Die urbane Lage unserer Liegenschaften in grossen Städten bringt es mit sich, dass ein beträchtlicher Teil unserer Gebäude unter Denkmalschutz stehen. Solch schützenswerte Bauten haben identitätsstiftenden Charakter, und mit deren Erhalt können wir für die Gesellschaft ideellen Wert bewahren. Es ist jedoch kein Geheimnis, dass die Sanierung von denkmalgeschützten Liegenschaften nicht immer einfach ist.
Sanierung unter Denkmalschutz: Fluch oder Segen?
Performance Gap-Analyse: unbequeme Wahrheiten
Der im Jahr 2018 fertiggestellte Neubau «Grosspeter Tower» hat für sein nachhaltiges Design verschiedene Preise erhalten. Die Arbeit ist jedoch mit dem Erstellen eines nachhaltigen Gebäudes nicht getan. Mithilfe eines digitalen Zwillings wurde in den letzten eineinhalb Jahren eine modellbasierte Performance Gap-Analyse durchgeführt, um basierend darauf gezielte Optimierungsmassnahmen umzusetzen.
Performance Gap-Analyse: unbequeme Wahrheiten
Lohngleichheit bei PSP
«Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber, die am Anfang eines Jahres 100 oder mehr Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer beschäftigen, führen für das betreffende Jahr eine betriebsinterne Lohngleichheitsanalyse durch.» So steht es im Art. 13a des revidierten Bundesgesetzes über die Gleichstellung von Frau und Mann, welches am 1. Juli 2020 in Kraft getreten ist. Die Lohngleichheitsanalyse soll von einer unabhängigen Stelle überprüft und alle vier Jahre wiederholt werden. PSP Swiss Property hat sie im Frühsommer schon durchgeführt.